Der Name von Gott

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie heißt Gott eigentlich?
Es ist ja so, als würden wir Mensch sagen und damit immer einen bestimmten Menschen meinen.
Natürlich gibt es nur einen Gott. Darum reicht es vielleicht, wenn wir zu Gott Gott sagen.
Aber:

Gott hat einen Namen[Bearbeiten]

Wir sind ja hier auf einer christlichen Seite in einem christlichen Projekt. Das nur als Anmerkung, bevor ich weiterschreibe. Und auch dies noch: Wir lesen die Bibel, die in ihrem ersten Teile Werke des Volkes Israel enthält. Und jetzt wird es etwas schwierig, denn die Juden haben so viel Respekt vor dem Namen Gottes, dass sie ihn nicht aussprechen. Hier 2 Links zum Schlaumachen:
wie-nennen-juden-gott
der-gottesname

In Leichter Sprache[Bearbeiten]

Wir haben uns entschieden, bei der Übertragung in Leichte Sprache den Namen Gottes mit Gott zu übersetzen. Denn wir wollen niemanden verletzen und wir wollen, dass alle sich beim Lesen oder Hören gut auf die Inhalte konzentrieren können. Da der Prozess des Bibellesens immer ein Prozess im Dialog mit anderen Menschen sein soll, hoffen wir auf viel Gespräche und Erkenntnisse im gemeinsamem Studieren.
Dorothee Janssen