Arbeiten mit der Wiki

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Einführung erklärt, wie man Kapitel neu einstellt und bearbeitet. Bevor man Texte bearbeiten kann, muss man sich registrieren und anmelden.

Bevor du auf der Webseite anfängst, fleißig Texte einzustellen, solltest du zuerst die Anleitung zum Mithelfen lesen. Die gibt's hier.

Schritt 1: Seite zum bearbeiten aussuchen[Bearbeiten]

Es gibt mehrere Wege um zu der Seite zu kommen die du bearbeiten willst:

  • Ganz klassisch mit der grünen Menüleiste oben auf der Webseite.
  • Auf der Autoren Startseite (für die du inzwischen einen Bookmark haben solltest) im Kasten Inhalte die Kapitellisten benutzen. Dort sind direkt die Kapitel verlinkt. Das geht etwas schneller.
  • Am schnellsten: In der linken Seitenleiste den Kapitelnamen eingeben, z.B. „Markus 1“ oder auch „Mk 1“.

Schritt 2: Bearbeiten[Bearbeiten]

Generell gilt: Noch nicht existierende Inhalte sind in den Übersichten rot, übersetzte sind blau. Wenn es die Seite noch nicht gibt, kommst du direkt zur Bearbeiten-Seite. Dort kannst du deinen Text in den Editor tippen oder kopieren. Wenn es das Kapitel schon gibt, klicke am oberen Rand rechts auf den Knopf Bearbeiten.

Bearbeiten.png

Schritt 3: Diskussion[Bearbeiten]

Bei der Offenen Bibel wird immer gemeinsam übersetzt. Deshalb ist es sehr wichtig sich mit anderen Helfern auszutauschen. Dafür haben wir auf jeder Seite einen Diskussion Knopf.

Diskussion.png