Rezeptionsgeschichte:Aktuell im Radio

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Legende:

  • große bibelrezeptionsgeschichtliche Werke im strengsten Sinn
  • selten gespielte Werke
  • persönliche Empfehlung

Hat hier schon mal jemand reingesehen? Wenn nur einer schon mal eins der hier aufgeführten Werke angehört hat, führe ich das fort; aber ansonsten: Das nimmt mir immer die Freizeit md. eines Tages, meist zweier Tage, weg. In dem Fall würde ich das deshalb lassen.
--Sebastian Walter 09:50, 28. Aug. 2012 (CEST)



„Nachwort“[Bearbeiten]

Sollte ich einmal nicht dazu kommen, dies hier zu aktualisieren (oder sollte es einfach jemanden interessieren) füge ich hier noch eine Liste der Radiosender an, die in der Regel komplette klassische Werke übertragen. Übrigens ist das nur deswegen auf Klassik beschränkt, weil ich nur Klassik höre - wenn jemand weitere Radiosender kennt, auf dem regelmäßig „biblische Musik“ übertragen wird, bin ich für den Post dankbar.--Sebastian Walter 12:36, 18. Jul. 2012 (CEST)

ABC Classic FM (Deutsche Zeit = Australien - 8 Std.)


Bayern 4 Klassik

BBC 3

CatClássica

  • Programm: s. CatMúsica
  • Stream

CatMúsica

Ceský Rozhlas D-Dur

ConcertZender (Dieser Sender hat außerdem ein unfassbar großes Listen-again-Archiv. Am 2. September 2006 haben sie begonnen, die gesendete Musik zu speichern; ab 9. Oktober 2006 ist nahezu jede Sendung erhalten. Das sind schätzungsweise 50.000 Stunden Musik, die hier verfügbar ist (manche Sendungen werden natürlich doppelt übertragen, aber selbst wenn jede Sendung 2 mal übertragen würde - was nicht so ist - wären das trotzdem noch unglaubliche 25.000 Stunden. Die Seite der Sendung vom 9. Oktober 2006 ist diese hier.))

Espace 2

HR 2

Klassikaraadio (deutsch = +1h)

MusiQ3

NDR Kultur

Radio NewZealand (besonders erwähnenswert ist das Nachtprogramm: Jede Nacht überträgt Radio NewZealand 5 oder 6 komplette CDs. Deutsche Zeit = Neu Seeland - 10 Std.)

Radio Stephansdom

Rai 5 Auditorium

SWR 2

WCPE (scheint in der selben Zeitzone zu liegen wie Deutschland; siehe Uhr oben)

WETA (Deutsche Zeit = amerikanisch + 6 Std.)
WETA hat zwei Programme: WETA Classical und WETA Viva La Voce. Wie Connoisseur Classics (s.u.) veröffentlichen beide Sender kein Programm (WETA Classical machmal für den restlichen Tag, Viva La Voce überhaupt nicht, soweit ich sehe). Dafür senden sie aber häufig Specials, z.B. einen wöchentlichen „Choral Showcase“; Viva La Voce senden zusätzlich täglich 2 Opern. Und für diese Specials gibt es ein Programm.

YLEN Classinen (Deutsche Zeit = Finnisch - 1 Std.)


Außerdem sei darauf hingewiesen,

  • dass Operacast Termine von Übertragungen von Opern, Oratorien und Liedern sammelt - allerdings in der Regel maximal für die nächsten zwei Tage.
  • dass Sonntags beim Sender Connoisseur Classics rund um die Uhr religiöse Musik gesendet wird, allerdings ohne Programm. Dafür sendet Connoisseur Classics aber (1) fast ausschließlich ganz fantastische Versionen, hat sich (2) v.a. auf eher unbekannte Werke spezialisiert und sendet (3) gleich inklusive ID3-Tags. Gut für die, die bereit sind, auf „gut Glück zu hören“. Hier ist der Livestream.
  • Dass die Radiosender Musica Religiosa, Musica Religiosa Organ und Radio Notre dame Musique sacree ohnehin ausschließlich sakrale Werke spielen, allerdings ebenfalls ohne Programm
  • dass auch Radio Clásica ein riesiges Listen-again-Archiv hat - sogar einfach mit download-Links neben den einzelnen Beiträgen.
  • und dass unter diesem Link Adressen und Streams von diversen christlichen Radiosendern gesammelt werden - viele Gospelstationen; auch Christian Hiphop, Christian Hardrock etc. - allerdings offenbar gleichfalls sämtlich ohne Playlists.