Benutzer Diskussion:Maike Dreesmann

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Maike,

willkommen bei der Offenen Bibel und danke für die eingestellten Verse!

Die Templates (Schablonen), die wir hier für jedes Kapitel verwenden, lassen sich ganz leicht einfügen: Auf der Seite Hilfe:Kapitel_anlegen ist alles erklärt. Von dort muss man nur etwas Text kopieren und dann auf der Kapitelseite einfügen - fertig ist die Formatierung.

Liebe Grüße,

Ben

Als halbtheologisch gebildeter Musiker geb ich mitunter meinen Senf zu den Psalmen. Bei den Königspsalmen (außer Ps 110 noch die Psalmen 2; 18; 20; 21; 45; 72; 89; 101; 132; und 144; 1-12) wird in der wissenschaftlichen Auslegung davon ausgegangen, dass sie sich auf eine altorientalisch übliche überhöhte Königspreisung beziehen. Eine christologische Auslegung im Sinne der Deutung auf den Messias hin (auch Symbolik genannt), so sehr sie auch naheliegt, wäre demnach eine Übertragung und keine wissenschaftlichen Ansprüchen genügende Übersetzung des Sinnzusammenhangs. Bei der Erwähnung von Namen zu Beginn von Psalmen wäre darauf hinzuweisen, dass die Psalmen ursprünglich ohne diese Überschriften überliefert waren. Die Überschriften wurden hinzugefügt, um die Psalmen bestimmten Traditionen zuzuordnen. Sie sind wie z.B. beim Psalm 110 damit nachträgliche Interpretation des ursprünglichen Königspsalms. Logisch für mich wäre demnach die im link formulierte Interpretation, dass hier der Name David für König allgemein steht. Im biblischen Zeugnis wird unterschieden zwischen normalen Königen, genannt melech Salomon, melech Hiskia u.s.w. Bei David steht aber nicht melech David sondern David "ha" melech, sodass David als "der" König schlechthin angesehen wird. edit: dazu ein link http://www.joerg-sieger.de/einleit/spez/05poes/spez72.htm#j P.S.: Ich bitte um Nachsehen, dass ich die hebräischen Wörter als fast Nichthebräer in deutscher Schrift von links nach rechts wiedergebe. -Aaron- 17:04, 9. Jun. 2010 (UTC)



Hallo Norbert, gut, dass du darauf achtest, was denn so eingestellt wird! Solche inhaltlichen Diskussionen sollten vermutlich aber am besten auf den Diskussionsseiten der jeweiligen Psalmen geführt werden. (Vielleicht hätte ich meinen obigen Hinweis stattdessen auch auf einer Kapiteldiskussionsseite machen können...) --Ben 15:32, 2. Jun. 2010 (UTC)


Hallo Norbert, Danke für den Hinweis. Ich hab nur vermerkt, was wir im Seminar besprochen haben, werde aber in der nächsten Sitzung deine Einwände einbringen. Vielen Dank.

Maike