Benutzer:Dreifach/Mk-1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Die Offene Bibel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 26: Zeile 26:
 
{{L|21}} Daraufhin gingen sie nach Kafernaum. Am Sabbat begann er direkt in der Synagoge zu lehren.
 
{{L|21}} Daraufhin gingen sie nach Kafernaum. Am Sabbat begann er direkt in der Synagoge zu lehren.
 
{{L|22}} Die Leute waren tief beeindruckt von seiner Lehre, denn er lehrte sie wie einer, der Vollmacht hat und nicht wie die Schriftgelehrten.
 
{{L|22}} Die Leute waren tief beeindruckt von seiner Lehre, denn er lehrte sie wie einer, der Vollmacht hat und nicht wie die Schriftgelehrten.
 +
 +
 +
<references>

Version vom 25. Dezember 2014, 11:24 Uhr

Die Prophezeiung

1 Die Frohe Botschaft Jesus Christus beginnt 2 wie schon der Prophet Jesaja es beschrieben hatte: „Siehe, ich sende meinen Boten vor dir her, der dir den Weg bereiten wird.“ 3 „Es ruft eine Stimme in der Wüste: Bereitet dem Herrn den Weg. Macht seine Pfade gerade.“

Johannes und Jesus

4 So kam es, dass in der Wüste Johannes der Täufer auftrata und von einer "Taufe der Umkehr" zur "Vergebung der Schuld" predigte.b. 5 Menschen aus dem gesamten judäischen Gebiet und auch die Einwohner Jerusalems kamen zu ihm an den Jordan, wo sie sich von ihm taufen ließen.c Dabei bekannten sie ihre Schuld. 6 Johannes trug einen Mantel aus Kamelhaar und einen Ledergürtel um die Hüfte. Er ernährte sich von Heuschrecken und wilden Honig. 7 Dabei predigte er stetsd: Nach mir kommt einer, der stärker ist, als ich. Ich bin noch nicht einmal würdig genug, mich für ihn zu bücken, um seine Sandalen aufzubindene. 8 Ich habe euch mit Wasser getauft. Er wird euch mit dem Heiligen Geist taufen. 9 Eines Tagesf kam Jesus aus Nazareth, einer Stadt in Galiläa, und ließ sich von Johannes im Jordan taufen. 10 In dem Moment, als Jesusg aus dem Wasser stieg, sah er, wie der Himmel geöffnet wurde und der Geist wie eine Taube auf ihn herab senkte. 11 Und aus dem Himmel sprachh eine Stimme: Du bist mein geliebter Sohn. An dir habe ich Freude. 12 Gleich danach führte der Geist ihn in die Wüste.

Jesus in der Wüste

13 Jesusi lebte vierzig Tage in der Wüste, wo er vom Satan auf die Probe gestellt wurde. Er lebte mitten unter den Tieren. Die Engel dienten ihm.j

Jesus kommt nach Galiläa

14 Nachdem Johannes verhaftet worden war, kam Jesus nach Galiläa und predigte die Frohe Botschaft Gottes.k 15 Er sagte: Nun ist der richtige Zeitpunkt gekommen und Gottes Königsherrschaft ist nah. Kehrt um und glaubt an das Evangeliuml!

Jesus sucht die Jünger

16 Während er am Meer von Galiläa entlangging, sah er die beiden Fischerm Simon und Andreas, Simons Bruder, die grade Netze ins Meer auswarfen. 17 Und Jesus sagte zu ihnen: Kommt, folgt mir nach, dann werde ich euch zu Menschenfischern machen. 18 Sofort ließen sie ihre Netze liegen und folgten ihm. 19 Und nachdem er ein wenig weitergegangen war, sah er Jakobus, den Sohn von Zebedäus, und seinen Bruder Johannes. Auch sie saßen im Boot und flickten ihre Netze. 20 Sofort rief er sie. Und sie ließen ihren Vater mit den bezahlten Arbeitern im Boot zurück und gingen ihm nach. 21 Daraufhin gingen sie nach Kafernaum. Am Sabbat begann er direkt in der Synagoge zu lehren. 22 Die Leute waren tief beeindruckt von seiner Lehre, denn er lehrte sie wie einer, der Vollmacht hat und nicht wie die Schriftgelehrten.


<references>