Status auf den Kapitelübersichtsseiten

Die Übersichtsseiten zu den biblischen Büchern zeigen jetzt automatisch den Status der einzelnen Kapitel an. Hierbei wird die Vorlage "Studienfassung in Arbeit" automatisch eingefügt, wenn kein anderer Status markiert ist.

Was denkt ihr darüber? Habt ihr Änderungsvorschläge?

Die nächsten Schritte wären dann:

  • Vollständig übersetzte als "Studienfassung liegt in Rohübersetzung vor" oder gleich als "Studienfassung erfüllt die meisten Kriterien" markieren.
  • Überall die Checkliste einfügen.
  • Überall die Versnummern mir den Vorlagen "L" und "S" markieren.

Einige Kleinigkeiten, die mir selbst aufgefallen sind:

  • Die seltsame Kapitelzählung 3b bei Daniel war mir für den ersten Versuch zu kompliziert. Wenn Euch das wichtig ist, dann kann ich das einbauen. Ich denke aber, dass es sowieso eine verwirrende Lösung ist: Wenn jemand die katholischen Teile des Daniel-Buches sucht, dann unter der katholischen Verszählung. Ich schlage daher vor, dass wir für dieses Buch die katholische Verszählung nehmen und den umstrittenen Umfang einfach in den Kapitelseiten selbst sehr deutlich darstellen.
  • Ich habe die Übersichtsseiten für Bücher mit nur einem Kapitel gelöscht, denn mir ist noch nie jemand begegnet, der z.B. 2. Joh 1,4 schreiben würde statt 2. Joh 4. Oder gibt es da eine rivalisierende Notation, die mir unbekannt ist.
  • Ich habe die Kapitelzahl von Kohelet und von Jesus Sirach so verändert, wie sie in meinen Bibeln vorliegt. Falls das kein Tippfehler war und tatsächlich in einigen Traditionen Jesus Sirach 52 existiert, dann kann ich das gerne zurückändern.
  • In den Psalmen wird bisher nur bis 100 gezählt, dann kommt eine Fehlermeldung. Dies kann nur Wolfgang beheben, indem er folgende Zeile unten in der Datei Localsettings.php einfügt:
    ExtLoops::$maxLoops = -1;

Was auch noch geplant ist: Eine Navigationsleiste mir Vor- und Zurück-Links, die automatsisch im Seitenfuß eingefügt wird. Hierfür brauche ich aber aber noch zusätzlich die Wiki-Erweiterung StringFunctions: http://www.mediawiki.org/wiki/StringFunctions

Olaf

Re: Status auf den Kapitelübersichtsseiten

Bild des Benutzers Wolfgang Loest

Das hört sich echt gut an. Sollten wir die Loops nicht auf 170 oder so begrenzen, damit wir keinen LooptoDeath produzieren können? Die StringFunctions sind doch inzwischen in den ParserFunctions drin, zumindest steht auf der Seite, dass die  Extension mittlerweile obsolet ist. Ich habe die Stringfunctions auch schon mit $wgPFEnableStringFunctions = true; aktiviert.  Das mit Daniel 3b hatte ich glaub ich auch schon irgendwo anders vorgeschlagen, also gut so -  genau wie die Ein-Kapitel-Bücher (auch wenn dadurch die inhaltliche Einordnung des Buches auf der Buchseite verschwindet, aber das kann man auch auf die Kapitelseite selbst packen).

Re: Status auf den Kapitelübersichtsseiten

Bild des Benutzers Olaf

Ich dachte auch erst, dass die StringFunctions inzwischen in den ParserFunctions drin sind - das gilt aber bisher nur für die Entwicklerversionen, die ich wegen einer Fehlermeldung nicht herunterladen konnte. In der aktuellsten stabilen Version sind die zwei Erweiterungen noch getrennt.

Zur Zahl der Loops: Für die Kapitelnavi brauchen wir ebenfalls Schleifen, also sollte das Limit deutlich höher sein. (Vielleicht 1000 oder so, um sicher zu gehen.)

Re: Status auf den Kapitelübersichtsseiten

Bild des Benutzers Wolfgang Loest

Ok, Loops sind angepasst und StringFunctions installiert. Ich hoffe, die sind jetzt komplett, der Server hat gerade ein wenig rumgesponnen.

Re: Status auf den Kapitelübersichtsseiten

Was machen wir denn ohne Kapitelseiten für kurze Bücher nun mit der Einleitung? Kommt die einfach mit auf die Kapitelseite gepackt? 

Re: Status auf den Kapitelübersichtsseiten

Bild des Benutzers Wolfgang Loest

Ich denke schon, oder meinst du das wird zu viel?

Etwas anderes: Setzt unser System bei bestehenden Seiten automatisch ein "Studienfassung in Arbeit"? Aufgefallen ist mir das bei Ex 18 und 20. Im Quelltext steht auf den Seiten selbst nichts drin, im Kopf wird der Status aber angezeigt. Noch erstaunlicher ist, dass auf der Buchseite 18 keinen Status hat, 20 aber schon. Irgendwo hat sich da wohl noch ein Fehler versteckt.

Re: Status auf den Kapitelübersichtsseiten

Bild des Benutzers Wolfgang Loest

Der Fehler scheint nur ein Cache-Problem zu sein. Seite bearbeiten, Seite speichern - dann ist es so wie es sein soll. (Gibt nicht mal einen Eintrag in die Änderungen)

Re: Status auf den Kapitelübersichtsseiten

Bild des Benutzers Olaf

Eine kurze Einleitung für 1-Kapitel-Bücher erscheint mir sinnvoll, und ich sehe auch kein Problem darin, sie ganz oben auf die Seite zu stellen.

Und ja, das System setzt den Status automatisch. Deshalb hatte ich geschrieben: Hierbei wird die Vorlage "Studienfassung in Arbeit" automatisch eingefügt, wenn kein anderer Status markiert ist.

Der entsprechende Code dafür steckt in den Vorlagen "Lesefassung" und "Setze Status".

Das Problem von Ex 18 war offentlich durch einen veralteten Cache verursacht. Um zu verhindern, dass ähnliche Probleme auf den Übersichtsseiten in Zukunft erneut auftauchen, brauchen wir die MediaWiki-Erweiterung MagicNoCache:
http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:MagicNoCache

Sobald die installiert ist, brauchen wir nur noch in die Vorlage "Kapitelübersicht" die Zeichenkette __NOCACHE__ einzufügen. (Wenn ich das richtig verstanden habe.)

Re: Status auf den Kapitelübersichtsseiten

Bild des Benutzers Wolfgang Loest

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil, sorry. Ich vermute, dass ich einfach die Tragweite noch nicht erkannt hatte. Auf jeden Fall läuft es inzwischen wunderbar. Jetzt brauchen wir nur noch ordentlich Zeit, um die Kapitel durchzugehen, nachzuschlagen und zu Statuisieren. Ich schlage vor, dass wir mit denen beginnen, die schon eine Lesefassung haben, denn die sehen mit dem jetzigen Status seltsam aus.

Eine Kleinigkeit: Exodus:Status Rohfassung ist kursiv, Status in Arbeit nicht. Ist das Absicht?

Re: Status auf den Kapitelübersichtsseiten

Bild des Benutzers Wolfgang Loest

Ok, die Extension ist eingebaut. Findet jemand weitere Probleme?

Re: Status auf den Kapitelübersichtsseiten

Bild des Benutzers Olaf

Die Statūs "Rohfassung" und "Studienf. e.d. meisten Kriterien" sind kursiv. Die Statūs "Lesef. in Arbeit", "Lesef. e.d. meisten Kriterien" und "Studienf. u. Lesef. e.d.K." sind fett.

Kursiv bedeutet also: "Bitte anschauen, damit die Lesefassung endlich starten kann."
Und fett bedeutet: "Auch Leute ohne biblische Sprachkenntnisse können hier mitmachen."

Und danke fürs Einfügen der Cache-Erweiterung! Die ist nämlich wirklich wichtig, wenn die Buch-Übersichtsseiten jeweils den aktuellen Status korrekt anzeigen soll.

Re: Status auf den Kapitelübersichtsseiten

Bild des Benutzers Wolfgang Loest

Hab ich die Erklärung auch irgendwo überlesen? Oh mann, ich sollte einfach mal suchen statt fragen. Irgendwie ist heute der Wurm drin.

Re: Status auf den Kapitelübersichtsseiten

Bild des Benutzers Olaf

Nein, die Erklärung steht bisher nirgendwo. Hast Du eine Idee, wo man sie hinschreiben könnte?

Re: Status auf den Kapitelübersichtsseiten

Bild des Benutzers Wolfgang Loest

Vielleicht ganz unten auf die Hilfe:Status Seite?

Kommentar-Darstellungsoptionen

Wählen Sie hier Ihre bevorzugte Anzeigeart für Kommentare aus und klicken Sie auf „Einstellungen speichern“ um die Änderungen zu übernehmen.
Rubriken
Bibelstelle aufschlagen
Volltextsuche

...dann einfach an folgende E-Mailadresse schicken:

meinBeitrag@offene-bibel.de

Benutzeranmeldung
Im Netz

      Offene Bibel bei Identi.ca   Offene Bibel bei Google Plus   Offene Bibel bei Friendica/ Diaspora