"Collapse Text"

 Hi ihr :)

Der Vorschlag hier wäre nur eine Art Sonder-bonbon und nicht wirklich nötig. Aber gut wäre es ws. schon, wenn er irgendwann umgesetzt werden könnte:

In Drupal gibt es ein Modul namens "Collapse Text". Textabschnitte werden umgeben von [collapse] Text [/collapse], und daraufhin erscheint der gerahmte Text auf der Seite nicht, sondern ein Button, danach gehts direkt weiter mit dem Text nach [/collapse]. Wird auf den Button geklickt, wird der Text dann angezeigt.

Das ist eine Funktion, die schön wäre für z.B. Exkurse oder Parallelstellen. Für den Jonapsalm z.B. habe ich an die 25 (ws. noch mehr) Parallelstellen im Psalter gesammelt. Ich könnte jetzt einfach schreiben: Parallelstellen sind: PS 1, PS2, PS3, ... PS 25 und Schluss, und der Leser muss sich die Parallelstelle dann selbst in einem neuen Tab öffnen. Oder ich mache es so:

PS1

[collapse]Text (PS1)

[/collapse], PS2 

[collapse] Text (PS2)

[/collapse]

usw. Das wäre für den Leser weitaus angenehmer, denke ich. Ich kenne mich aber ja nicht damit aus, wie OffBi programmiert ist, habe nur mal gehört, es sei eine Mischung aus Drupal und MW. Aber, es gibt für Mediawiki ähnliche Plugins, z.B. [Collapsible elements http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Collapsible_elements] oder [Collapsmi http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Collapsmi]. 

Noch klüger wäre aber vielleicht sogar [http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:NavContent NavContent], weil hier nicht ein einzugebender Text collapsed wird, sondern NavContent Seiten in die aktuelle Seite lädt. z.B.  Wenn Ps 90 meine Parallelstelle wäre, könnte ich eingeben:

{{#NAVCONTENT: Psalm 90 | http://www.offene-bibel.de/wiki/index.php5?title=Psalm_90#Studienfassung}} und auf der Seite würde ein Kästchen mit dem Inhalt dieses Links erscheinen. Dann müsste man nicht mal mehr nachbearbeiten, wenn der Text verändert wird.

Liebe Grüße

Sebastian

Re: "Collapse Text"

Bild des Benutzers Sebastian Walter

 push. 

Außerdem: Für MW gibt es das Anchor-Template. Die einzige Möglichkeit, mit der wir bisher auf einzelne Abschnitte verweisen können, ist, wenn ich das richtig sehe, dass der Abschnitt mit einer Überschrift versehen wird. Würde ich das im Jonakommentar oder in einer Offene Bibel-Grammatik machen, hätte ich dann aber zwischen 500 und 1000 Überschriften. Mit dem Anchor-template ließe sich das lösen: Ich schreibe den Absatz als:

{{anchor|Absatz1}}Text_Absatz 1

und kann dann darauf verlinken: auf der selben seite mit [[#Absatz1]], von einer anderen Seite aus mit [[seitenname#Absatz1]]. Das würde die Vernetzung sehr vereinfachen.

Kommentar-Darstellungsoptionen

Wählen Sie hier Ihre bevorzugte Anzeigeart für Kommentare aus und klicken Sie auf „Einstellungen speichern“ um die Änderungen zu übernehmen.
Rubriken
Bibelstelle aufschlagen
Volltextsuche

...dann einfach an folgende E-Mailadresse schicken:

meinBeitrag@offene-bibel.de

Benutzeranmeldung
Im Netz

      Offene Bibel bei Identi.ca   Offene Bibel bei Google Plus   Offene Bibel bei Friendica/ Diaspora